2013        freischaffende Künstlerin

2012/ 13  Künstlerduo "KISS THE REICHL" mit Andreas Reichl

2008        Diplom im Fach Philosophie an der Universität Wien

2005        Diplom im Fach Architektur an der Technischen Universität Wien

1969        geboren in Székelykeresztúr/ Siebenbürgen

 

Foto: Andreas Reichl

   

Die bildende Künstlerin, Architektin und Philosophin Noémi Kiss lebt und arbeitet in Wien. Mit ihrer Arbeit erschafft sie scheinbar Naheliegendes, Alltägliches ist ihr willkommen: das Fehlerhafte, der Mangel, der dem Material innewohnt, das Missgeschick. Der Lapsus wird zum Design erhoben! Indem sich ihr Schaffen eindeutig auf die spielerische und ‘leichtere‘ Seite des Lebens konzentriert, bestärkt sie uns in der Akzeptanz unserer eigenen vermeintlichen Mangelhaftigkeit. So wecken ihre Werke eine Heiterkeit, die in die Reflexion des Betrachters übergeht.  (Florian Schindler-Strauss)

The visual artist, architect and philosopher Noémi Kiss lives and works in Vienna. With her work she creates seemingly obvious, everday things as a welcome to the ‚faulty‘: the inherent lack within the material, the mishap. The ‚lapse‘ is raised to design! By focusing clearly on the playful and ‚lighter‘ side of life, her work encourages us to accept our own supposed deficiency. Thus, her works arouse a cheerfulness that passes into the reflection of the beholder. (trans. J. B.)

 

"noémi kiss spielt mit erwartungen und stoffen. sie macht naheliegende dinge, auf die noch keiner kam, weil in verschiedenen schubladen einsortiert war, was sie verbindet: hart und weich, spitz und stumpf, grob und fein - ihre arbeit als künstlerin beruht auf der unbefangenheit der architektin, die der wirklichkeit geradewegs begegnet, aber auch der befangenheit der philosophin, die sich aus dem gestrüpp der begriffe eine eigene wirklichkeit schafft. immer weckt ihre arbeit eine heiterkeit, die ins nachdenken des betrachters übergeht, nicht umgekehrt. die arbeit fällt ihr leicht, deshalb tut sie diese und keine andere." (G. H. H.)